Schon im Studium habe ich mich mit Kinderbüchern, Märchen und dem Entstehen von Kindheit sowie Kindheit im Mittelalter beschäftigt.

 

In den 80er Jahren veröffentlichte ich einen ersten Gedichtband in kleiner Auflage, der als I-Tüpfelchen meine Einzelausstellung durch das Museum Hamm abrunden sollte. Mein Hauptinteresse aber galt damals der Tiefdruckgrafik und dem Malen, hier besonders den Farbexperimenten und dem Arbeiten in exakt geplanten Farbkombinationen und Schichtungen. Die Farben der hier gezeigten Aquarelle beispielsweise sind alle selber aus Pigmenten und möglichst wenig Bindemittel hergestellt, um maximale Leuchtkraft zu garantieren!  


Nach dem Referendardienst war ich zunächst als freischaffender Künstler und VHS-Dozent tätig. Heute unterrichte ich die Fächer Deutsch und Kunst an einer Realschule.

 

Zum Kinderbuchschreiben kam ich, als ich glücklicherweise an eine Grundschule abgeordnet wurde. Der Unterricht dort brachte mich auf die Idee zu einem Buch über zwei Kinder und einen Zauberer. Nachdem ich mittlerweile drei andere Kinderbücher verfasst habe, entdeckte ich neulich, dass der „Zauberer“ immer noch brav auf der Festplatte schlummert. Ihn nun wieder aufzuwecken, stellt mein gegenwärtiges Projekt dar.  

 

Peter Feldmann